Für die Ohren

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Ein Garten mit vielen Pflanzen und Blüten. Für die Augen

Wenn es mir nicht gut geht, wenn die Gedanken in einer Endlosschleife festhängen, dann habe ich verschiedene Methoden mich daraus zu holen. Das funktioniert zum Beispiel wunderbar (also meistens), wenn ich mir Podcasts anhöre. Der Vorteil ist, dass ich dennoch viele Dinge erledigen kann.

Gestern hatte ich wieder so einen Podcast-Tag. Vielleicht interessiert auch Euch die ein oder andere Folge.

Wer sich für das Thema Netzpolitik interessiert, dem wird der Podcast „Logbuch:Netzpolitik“ mit Linus Neumann und Tim Pritlove nicht neu sein. Am 24. Juni ist bereits die 400. Folge erschienen. Ein Jubiläum also. Anlass für die beiden, gemeinsam mit Andre Meister und Thomas Lohninger, auf ein (fast) zehn Jahre altes Logbuch zurückzublicken. Viele der dabei angesprochenen netzpolitischen Themen habe ich auch noch in „guter“ Erinnerung.

LNP400 Experimenteller Zustand. Ein Logbuch:Netzpolitik Spezial über Logbuch:Netzpolitik, 24.6.2021.

Anschließend bin ich mal wieder in den Wald – aber nur akustisch. In der Podcastfolge „Waldspaziergang - Tierische Gefahren im Wald“ erklärt Peter Wohlleben, von welchen dort anzutreffenden Tieren wirklich Gefahr ausgeht. Ist es der Wolf? Oder ist es die Bache mit den Frischlingen? Wie gefährlich ist die Wildkatze?

Waldspaziergang - Tierische Gefahren im Wald. Peter und der Wald - ein GEO-Podcast, 29.6.2021.

Machen Euch die Infos über die Corona-Delta-Variante auch Sorgen? Mir schon. Daher brauchte ich ein Update.

(95) Coronavirus-Update: Delta ante portas. NDR Info Podcast „Coronavirus-Update“, 29.6.2021.

Am Ende der Podcast-Folge wirbt die Moderatorin für einen neuen Podcast von NDR Info, der mich neugierig gemacht hat: „Raus aus der Depression“. Betroffen wie ich bin, habe ich mir gleich mal die ersten beiden Folgen angehört.

„In der ersten Folge unseres Podcasts geht es darum, was eine Depression überhaupt ist. Wie unterscheidet sich eine depressive Erkrankung von Stress, Burnout, Trauer oder “schlecht drauf” sein? Die Fragen beantwortet Professor Ulrich Hegerl. Der Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung psychisch erkrankter Menschen. Als Betroffener ist Lars Tönsfeuerborn zu Gast.“

(1) Lars Tönsfeuerborn - Depression oder Burnout? NDR Info Podcast „Raus aus der Depression“, 29.6.2021.

Zur zweiten Folge teasert der NDR auf seiner Website: „In dieser Folge geht es um die Behandlung der Depression und die Frage, wann ein Patient zur Behandlung in eine Klinik muss. Ist die Krankheit überhaupt heilbar, was hilft gegen die Erkrankung? Professor Ulrich Hegerl ist Vorsitzender der Deutschen Depressionshilfe. Der Experte erklärt den Einsatz von Psychopharmaka und wie eine Psychotherapie funktioniert. Zu Gast als Betroffene ist die Bestseller-Autorin Jasmin Schreiber.“

(2) Jasmin Schreiber - Ist eine Depression heilbar? NDR Info Podcast „Raus aus der Depression“, 29.6.2021.

Jasmin Schreiber ist mir nicht unbekannt. Auf Twitter folge ihr schon seit Jahren. Heute Morgen las ich dort einen Tweet von ihr: „Kennt ihr den Unterschied zwischen Mimikry und Mimese? Was das jeweils ist, erzähle ich in dieser @BugtalesFM-Folge.“ Ich gestehe, ich kannte den Unterschied nicht. Und bis heute Morgen kannte ich auch ihren Podcast nicht. Holy Moly!

Also bin ich zu ihrer Podcast-Website bugtales.fm spaziert. Die von ihr angesprochene Folge ist schon vom 20.10.2020: „Die aktuelle Episode nehmen Jasmin und Lorenz wieder getrennt auf, also in Frankfurt am Main in Deutschland, bzw. Rehovot in Israel. Lorenz beginnt mit einer Geschichte über den Aufbau des Gehirns und wie dessen Komplexität dazu führt, dass molekulare Medikamente bei Angststörungen nicht wirklich hilfreich sind. Was stattdessen “verhalten” optimistisch stimmt, erfahrt ihr am Ende.“ Ach Herrje, immer diese Amygdala! „Jasmin erzählt, wie sich Tiere in der Natur tarnen, beziehungsweise was der Unterschied zwischen Mimikry und Mimese ist.“

EP19: Über Hirngespinste und Tiere undercover. Bugtales.fm, Die Abenteuer der Campell-Ritter.