Wenn du frei sein willst, sei frei

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Ein Gerstenfeld, darüber ein heller Himmel mit ein paar Wolken.

Well, if you want to sing out, sing out And if you want to be free, be free […]

‘Cause there’s a million ways to go You now that there are.

— Cat Stevens1

Was verbindet Ihr mit diesem Lied? Ich muss dabei immer an einen Film-Klassiker denken: „Harold und Maude“2. Für mich ist das ein Film, den man gesehen haben muss. Und deswegen musste ich ihn Euch hier mal ans Herz legen.

Eigentlich wollte ich nur das Foto da oben in mein Album3 kleben. Ich hatte es gestern einem Kollegen gezeigt und mich dabei gefragt, warum ich Euch das Gras noch nicht gegönnt habe. Und als ich eben das Foto noch mal hervorgekramt habe, wurde der Begleittext schon im meinem Kopf zu lang. Also hängt das Bild hier und nicht im Album.

Das ist wieder typisch für mich. Ich sehe ein Bild oder ein Foto, und wie von Zauberhand purzeln mir dazu Bücher, Filme, Musikstücke ins Bewusstsein. Nicht immer alles gleichzeitig, aber so nacheinander. Das Foto erinnerte mich an die Textpassage: „if you want to sing out, sing out; and if you want to be free, be free“, und das Musikstück wiederum an den Film „Harold und Maude“.

Wie oft habe ich schon gesagt: »Ich lese Bücher nicht mehrmals!« Wenn es sich vermeiden lässt, schaue ich mir auch keinen Film mehrmals an! Und was mache ich neuerdingens? Genau! »Wie?! Du kennst nicht Harold und Maude?! Dann gucken wir uns den jetzt an! Setz Dich!« – Tja, das Alter. Wiederholungen nicht ausgeschlossen.

Übrigens, das Stück „If You Want to Sing Out, Sing Out“ ist speziell für den Film komponiert worden – so wie das Stück: „Don’t Be Shy“4.

Don’t be shy, just let your feelings roll on by Don’t wear fear or nobody will know you’re there Just lift your head and let your feelings out instead.

— Cat Stevens5


  1. Aus dem Stück If You Want to Sing Out, Sing Out von Cat Stevens↩︎

  2. Siehe de.wikipedia.org: Harold und Maude↩︎

  3. Siehe: soheit.de/fotos/↩︎

  4. Siehe de.wikipedia.org: Harold und Maude / Soundtrack↩︎

  5. Aus dem Stück Don’t Be Shy von Cat Stevens↩︎