Von alten und neuen Tuchhaltern vor dem Lügder Rathaus

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Neulich, genau genommen am 21.3.2017, haben wir neue Tuchhalter bekommen. Für das Rathaus. In Lügde. Die alten F-Halter1 waren der Rathaussanierung Anno 2016-2017 zum Opfer gefallen2.

Die neuen F-Halter habe ich jedoch erst am nächsten Tag, also am 22.3.2017, der Öffentlichkeit3 präsentiert, und das auch mittels eines Fotos vom 22.3.2017. Selbstschreibend hat das einen Grund4.

Schaut Euch mal das Foto da oben an. Das ist vom 21.3.2017. Woran erinnert Euch das? Tipp? Gestern war Karfreitag5. „Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.“, verklärt uns die Wikipedia. Na, seid Ihr drauf gekommen?

Heiliger Bimbam! Ist das denn so schwer? Als ich mir das Ergebnis meiner Fotokunst anschaute, fiel mir sofort ein Wort ein: Golgatha!

Golgota (auch: Golgatha oder Golgotha) ist der heute verwendete Name eines bislang nicht identifizierten Hügels außerhalb des Jerusalems der Antike. Den neutestamentlichen Evangelien zufolge wurde dort Jesus von Nazaret gekreuzigt.

— de.wikipedia.org: Golgota

Also diese Assoziation wollte ich bei niemanden nicht aufkommen lassen: »Unser Golgatha befindest sich links neben dem Rathauseingang. ›Jeder nur ein Kreuz!‹«

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie die Übersetzung von Golgotha lautet:

Ältere Bibelübersetzungen[…] übersetzten noch originalgetreu: „und dieser ging, indem er sein Kreuz selber trug, hinaus zum Ort, der Ort des Schädels genannt wurde, was auf hebräisch Golgotha genannt wird.“

— de.wikipedia.org: Golgota

„Ort des Schädels“, Himmel! Stellt Euch vor, das würde sich rumsprechen! Nicht auszudenken! Also vergesst was Ihr gerade gesehen und gelesen habt. Schaut einfach in diesen Neuralyzer, dieses Blitzdings

Heute ist der 15. April 2017. Es ist Samstag. Karsamstag. Und es regnet.

Schönen Tag noch!


  1. Variable für Masten, Pfosten, Stangen, Halter von Fahnen, Flaggen und so’n Zeugs. Unter anderem eben auch Tuchhalter. Ausgenommen natürlich Handtuchhalter. Die sind hier nicht gemeint. Wir hängen selbstverständlich keine Handtücher vor das Lügder Rathaus. Wo kommen wir da hin? [return]
  2. Eine Dokumentation über den Todeskampf der alten F-Halter könnt Ihr Euch hier, hier und hier anschauen. [return]
  3. „Öffentlichkeit“ steht hier für TwitterGemeinde. [return]
  4. Ich mache selten etwas ohne Grund, wenn Ihr versteht was ich nicht meine. [return]
  5. Eigentlich wollte ich das Foto gestern auch schon bringen. Aber ich hatte wichtigeres zu tun. [return]