Shoppen im Lügder Eine-Welt-Laden

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Fußmatte mit Fairtrade-Logo

Kürzlich war ich mit meiner Chefin shoppen. Wir brauchten ein paar Präsente für diverse Gäste. Und was liegt da näher, als auch dafür auf Fairtrade-Produkte zurückzugreifen. Denn allein mit dem Trinken von Fairtrade-Kaffee, was ich gerade tue, lässt sich der faire Handel wohl kaum durchsetzen.

Für die, die später zugeschaltet haben, Lügde soll Fairtrade-Town werden. So hat es der Lügder Rat beschlossen: »Howgh!« Apropos: Habe ich das hier eigentlich schon erwähnt? Das Bewerbungsschreiben ist raus! Helft uns mal beim Daumendrücken.

Soweit zu den Gründen, warum wir auf unserer Shopping-Tour Fairtrade-Produkte im Visier hatten. Also stiefelten wir zum Eine-Welt-Laden in Lügde. Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Shoppen ist nichts für mich. Ich halte das für gefährlich. Weil Mann könnte ja was kaufen – für sich selbst! Ups, schon passiert.

Fußmatte rechteckig

Derweil meine Chefin ganz gezielt nach möglichen Präsenten Ausschau hielt, schweifte mein Blick durch die Regale: Haben die auch was für mich? »Hey, da liegen ja Fußmatten1!« Seit Wochen suchte ich für zwei im Agonie-Modus befindliche Matten an und in meiner Behausung, ebenbürtige Nachfolger. »Sind die Fairtrade?!«, rief ich in den Raum. »Hier ist alles Fairtrade«, bekam ich freundlich zur Antwort. Männer können verdammt überflüssige Fragen stellen …

Fußmatte halbrund

Warum ich das erzähle? Nur so zur Info: Im Eine-Welt-Laden gibt es nicht nur fair gehandelten Kaffee oder Tee. Und wenn Ihr demnächst mal ein Geschenk kaufen möchtet, schaut Euch doch mal in einem Eine-Welt-Laden um.


  1. „Eine Fußmatte ist eine meist rechteckige kleine Matte, die der groben Reinigung von Schuhsohlen dient und deren Zweck es ist, die Wohnung bzw. das Haus sauber zu halten. Sie dient somit als Schmutzschleuse“, schreibt die Wikipedia. Dass sie nicht immer rechteckig ist, beweist das Foto oben. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich finde das Wort Fußmatte witzig. Die Matte ist doch nicht für die Füße. Und sie ist auch nicht für die ganzen Schuhe, sondern nur für deren Sohlen. Und auch nur, wenn diese dreckig sind. Mein Vorschlag: Matte um dreckige Schuhsohlen grob zu reinigen. Gegenvorschläge? [return]