We forgave the Germans, and we were friends

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Morgensonne

Geschrieben und gesungen hat diesen Satz ein begnadeter Künstler.

When the Second World War Came to an end We forgave the Germans And we were friends Though they murdered six million In the ovens they fried The Germans now too Have God on their side

— Bob Dylan: With God on Our Side

Warum ich das heute bringe? Weil das Stück klasse ist. So genial wie viele andere Songs von Bob Dylan. Aber der eigentliche Grund, weshalb ich heute, am 13. Oktober 2016 davon schreibe ist dieser hier:

„Für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ wurde ihm am 13. Oktober 2016 der Nobelpreis für Literatur zuerkannt.

— de.wikipedia.org: Bob Dylan

Denken wir mal kurz an aktuelle Ereignisse – zum Beispiel an die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten und an den Krieg in Syrien

But now we got weapons Of the chemical dust If fire them we’re forced to Then fire them we must One push of the button And a shot the world wide And you never ask questions When God’s on your side

— Bob Dylan: With God on Our Side

Der Folksong wurde am 13. Januar 1964 veröffentlicht. Und was hat sich in den vergangen 50 Jahren getan – mit Gott auf unserer Seite?