Was hat das Osterrad mit dem Ampfer zu tun?

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Der Kopf eines Kunstwerkes

Der Ampfer ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Knöterichgewächse. Sagt die Wikipedia. Und ein Osterrad ist ein – ach, Ihr wisst schon.

Was aber hat das Osterrad mit dem Ampfer zu tun? Mitunter ist die hohe Mathematik vortrefflich geeignet, die Lösung herbeizuführen:

Osterrad + Ampfer = OsterradAmpfer.

Bevor bei Euch ein Dschungel von Fragezeichen aufpoppt: So werden wir unser Drachenboot taufen, mit dem wir am Drachenbootrennen auf dem Schiedersee teilnehmen werden (wir berichteten).

Vielleicht fragt Ihr Euch, wie einige meiner Kolleginnen und Kollegen auch: Müsste das dann nicht Osterraddampfer heißen? Nö. Wieso?

Keine Ahnung ob mein Kollege, der den Namen vorgeschlagen hat, den Osterradampfer versehentlich oder absichtlich so ins Wiki geschrieben hat. Er schien sehr amüsiert, als ich ihn danach fragte, antwortete aber ziemlich nebulös. Ich glaube ja, dass das Absicht von ihm war.

Oft werden für solche Zwecke englische Titel vergeben, um der Sache einen hypermodernen Anstrich zu geben. Ein klassisches Beispiel: aus Drachenboot-Fahrern werden dann Dragonboat-Driver. Für viele Leute klingt das vermutlich zielstrebiger, gewinnender. Ich sage nur: Cago-Kult.

So oder so, den OsterradAmpfer finde ich genial. Eben weil der Name Stolperkanten enthält1. Und weil er nicht etwas verspricht, was wir sowieso nicht halten können. Bei dem Rennen werden einige routinierte Teams mitmachen. Da haben wir keine Schnitte. Ein Dampfer ist behäbig, schwerfällig – genau so, wie ein Rathaus gern gesehen wird. Das heißt: Wir können nur „gewinnen“.

Übrigens: Der Name ist so wirklich mehrheitlich von den Besatzungsmitgliedern gewählt worden. Einigen ist das vermeintlich fehlende „D“ anfangs gar nicht aufgefallen. Auch ich habe das erst wahrgenommen, als mich ein anderer Kollege darauf aufmerksam gemacht hat. Klar aber ist: Nicht der Osterraddampfer, sondern der Osterradampfer stand zur Wahl. – Tja, so sind wir. Wir stehen zu unseren Fehlern.


PS: Weil ich gerade bei dem Thema bin: Morgen werde ich mich mal wieder der Nautik widmen. Update 5.6.2016: Habe ich gemacht. Was sind Cargo-Kulte? Es geht dabei auch um Nautik. Versprochen!

PPS: Und weil ich gerade gefragt werde: Wir, das sind derzeit 19 Kolleginnen und Kollegen vom Rathaus Lügde. Wir wollen an dem 1. Drachenbootrennen auf dem Schiedersee teilnehmen. Lügde ist die Stadt der Osterräder.


  1. Zum Beispiel: Ampfer aus der Familie der Knöterichgewächse. Wir, die Knöteriche aus dem Rathaus Lügde. Über so etwas kann ich mich köstlich amüsieren – sagt ausgerechnet der SauerAmpfer. [return]