LügdeSchön

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Lügde, Ortskern, im Vordergrund der Emmerauenpark

Also ich liebe Lügde! Ich schreibe hier von einer Liebe auf den zweiten Blick. Denn zuerst habe ich Bad Pyrmont gesehen. Aber Schwamm drüber.

Doch ich mache mir nichts vor, Lügde ist „nur“ ein Dorf. Wir leben hier auf dem Land. Wenn hier etwas pulsiert, dann ist es die Natur. Was mich aber nicht stört. Im Gegenteil. Allerdings werden das viele Menschen anders sehen. Darum sind die auch nicht hier. Logisch.

Dennoch glaube ich, da einen neuen Trend auszumachen: LügdeSchön! – Zwei Beispiele:

Vor ein paar Wochen tauchte in meiner Twitter-Timeline @Rischenau auf. Rischenau ist ein Ortsteil von Lügde. Oh, schön, dachte ich, da zwitschert jemand aus Rischenau. Wie ich aber sehr bald feststellte, @Rischenau ist ein, wie sagt man: Neu-Lügder? Soll heißen: @Rischenau wohnt noch nicht lange in Lügde.

Was mich immer wieder fasziniert ist, wie begeistert @Rischenau sich über Land & Leute in und um Lügde äußert.

Ich erwähne es gerne öfters: Die Landschaft um Rischenau/Lügde ist fantastisch! Hier am Golfplatz Weserbergland:

twitter.com/rischenau

Oder:

Angekommen. Ostlippe. Freie Straßen, viel Natur, klare Luft, entspannte Leute…

twitter.com/rischenau

Also das habe ich mir mehrmals auf der Zunge zergehen lassen: entspannte Leute – in Lügde! Juijuijui!

Nächstes Beispiel:

Ostern hat ein schlanker Vetter von mir mit seiner Familie Lügde besucht. Sie wohnen in Mönchengladbach, und mein Cousin wollte seiner Angetrauten und seinen Töchtern nun endlich mal den Lügder Osterräderlauf präsentieren, den er als Kind und Jugendlicher mehrmals gesehen und in guter Erinnerung hat. – Was soll ich sagen? Die Damen waren hin und weg. Mein Cousin natürlich auch.

Als wir am nächsten Morgen den Osterräderlauf und das Drumherum Revue passieren ließen, meinte seine Gattin zu mir: »Du, Anna hat gesagt: ›Wenn ich groß bin, dann ziehe ich nach Lügde!‹« Fragend schaute ich Anna an. Anna nickte: »Jaha!« Selbstverständlich hat Anna den Osterräderlauf „archiviert“ – auf Snapschat. Ich war platt.

LügdeSchön …