Es kommt drauf an

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Ein Baum, Berge,
KüheFindest du HDR-Bilder gut? Es kommt darauf an.

Kuhle Überschrift, nicht wahr? Das könnte auch das neue Motto von soheit.de sein.

Am Freitag unterhielt ich mich mit einem Freund über das Thema „Webdesign“. Ob es denn angesagt ist, ein Motto für eine Website zu haben und das zu präsentieren, wollte ich von ihm wissen. Er lachte kurz, antwortete: »Das kommt darauf an«, und erklärte mir Details.

Bei meiner Frage sei ihm sofort dieser Tweet in den Kopf gekommen, den er tags zuvor gelesen habe, erklärte er mir zur Einleitung seiner Antwort. In dem Tweet gibt Trent Walton bekannt, dass er ein Buch geschrieben hat. Der Titel „It Depends“. Zugleich ist das auch der Text zu jedem Kapitel. Typografie? Es kommt darauf an. Hamburger Menü? Es kommt darauf an. Und so weiter.

Erstaunlich, wie viele Fragen sich so einleitend beantworten lassen. Alltägliche Fragen wie: Willst du mich heiraten? Das kommt darauf an. Politisch brandaktuelle Fragen wie: Wird Angela Merkel Ende 2016 noch Bundeskanzlerin sein? Das kommt darauf an.

Und am Wochenende habe ich von Fefe gelernt, dass sich selbst Menschenrechte dieser Antwort stellen müssen. Ist die Würde des Menschen unantastbar? Es kommt darauf an. In Österreich lautet die Antwort zurzeit:

Die Würde des Menschen ist bis Flüchtling 37500 unantastbar.

Felix von Leitner auf blog.fefe.de