Noch ein Wort in Sachen E-Bikes

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Zwei E-Bikes, eine Kuh und eine junge
DameDa sprach die Kuh: E-Bikes – find´ ich gut!

»Verstehe ich dich richtig, du findest E-Bikes gut?! Du, der selbst bei Schneestürmen das Fahrrad nutzt?« Viele die mich kennen sind total irritiert, wenn sie mich von E-Bikes schwärmen hören. Obwohl ich selbst bis heute keines mein eigen nennen kann. Leider. Und ich war schon von den Pedlecs (so lautet wohl die korrekte Bezeichnung) begeistert, lange bevor ich mal eines testen konnte.

Einen Grund habe ich vorhin schon genannt. Hier in der Gegend ist es sehr hügelig. Für viele Fahrradfahrer sind die Berge eine schöne Herausforderung. Doch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie Herz-, Kreislauferkrankungen und so weiter ist das oft schon too much. Mit einem E-Bike aber lässt sich unsere Landschaft hervorragend erkunden.

Wenn ich in die entsetzt blickenden Gesichter schaue: »Du?!«, dann frage ich mich jedes mal: Sind wir eigentlich fortwährend in der Arena? Ist nur gut, wer ständig an seine Leistungsgrenze geht? Wir sollten uns über jeden freuen, der sein Auto in der Garage lässt und stattdessen mit dem Fahrrad fährt. Bewegung tut jedem gut.

Ich kenne viele Quartalssportler, die nach monatelanger, mitunter jahrelanger Pause mal wieder den Sport für sich entdecken. Dann legen sie los, als ob es kein Jetzt mehr gäbe – nur noch Ziel. Ich bin darüber gleichzeitig begeistert und besorgt. Es freut mich, wenn Menschen etwas für ihre Gesundheit tun und wieder sporteln. Aber ich mache mir Sorgen, wenn sie es dabei übertreiben. Vor allem dann, wenn sie quasi aus dem Nichts aufdrehen. Das kann nicht gesund sein.

Und besonders diesen Menschen empfehle ich: Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir ein gutes E-Bike (Pedelec). Ich bin davon überzeugt, wer damit regelmäßig fährt, tut schon eine Menge für seine Gesundheit. – Also: Lasst Euch nicht vom falschen Stolz abhalten. Die Dinger sind klasse.

Update 13.9.2015: Habe den Faden weitergesponnen.