Das Archiv als Startseite?

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Wie wir ja alle wissen: Das Design einer Website ist unglaublich wichtig – total wichtig. Und die Startseite meine lieben Leute, ist quasi die Haustür, die Visitenkarte eines Internetangebotes. Es lohnt sich also, sich an diesen Punkten zu verschwenden.

Da mir das ja so was von klärchen ist, stieg ich hinab in meinen Experimentierkeller und versetze mich in den Grübelmodus. Ich wollte eine Startseite erfinden, wie sie die Welt noch nie zuvor gesehen hatte. Ich malte mir aus, wie die Leute beim Anblick der soheitschen Startseite augenblicklich vor Ehrfurcht auf die Knie sinken. Ich sah sie bereits, wie sie alles um sich herum vergessend, voller Bewunderung Gebete brabbelnd, stundenlang auf die „Haustür“ starren. Nie wieder würde ich einen Artikel schreiben und nie wieder ein Foto hochladen müssen – denn wer braucht dann noch so etwas?

Nach etwa viermonatiger Kontemplation im finsteren Laboratorium begab ich mich, erfüllt von unendlicher Leere wieder ans Tageslicht und bat einen guten Freund um Rat. »Guter, lieber Freund«, sprach ich, »erlöse er mich von meiner Pein. Mein Ziel so hehr – doch allein ich schaff´ es nicht.« »Oh du selten törichter Rabe du«, schalt er mich und begann mir ein Gleichnis aufzuzeigen:

»Wie oft wirst du mit einem kostbaren, schweren Gewand eine holde Maid beeindrucken können? Drei, vier Abende? Und dann? Womit willst du sie dann für dich gewinnen? Glaubst du wirklich, dass sie dich lieben, begehren, ehelichen wird, weil du mit prächtigem, Brokat besetztem Wams gewandet bist?« Er hielt kurz inne und fuhr dann fort:

»Du bist nicht das Tuch mit dem du deinen Leib schützt und wärmst. Du bist das was du tust und was du nicht tust. Und du bist das, wie du es tust.« »Und was hat das mit der Startseite von soheit.de zu tun?«, unterbrach ich ihn. Er lächelte: »Wo ist in deiner Website zu sehen was du getan hast?« »Im Archiv?«, fragte ich vorsichtig. Er nickte.

Das Archiv als Startseite – nun, kennt Ihr den Grund. Was haltet Ihr davon?