Wünsch Dir was bei soheit.de

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Man kann sich hier, bei soheit.de, sogar etwas wünschen. Und manchmal erfülle ich die Wünsche sogar.

Eine Nichte von mir ist eine große Pflanzenliebhaberin. Weil ihr Onkel das auch ist, sind Pflanzen natürlich oft unser Gesprächsthema. Neulich zeigte ich meiner Nichte einen Kaktus, an dem sich zwei kleine Blütenknospen gebildet hatten. »Mach doch bitte ein Foto von den Blüten und stell es ins Netz«, bat sie mich und fügte hinzu: »dann habe ich auch etwas davon.« Sie wusste, dass die Blüten dieser Kaktee sich nur für zwei bis drei Tage entfalten und dann wieder in sich zusammenfallen.

Ich habe hier zwar schon Fotos von Blüten dieser Kakteenart eingeparkt, aber bislang kein Foto, in dem zwei Blütenkelche gleichzeitig geöffnet sind. Außerdem mochte ich den Wunsch meiner Nichte nicht abschlagen. Also taufte ich die beiden Blüten Tom und Jerry und machte eine kleine Fotoserie von ihrem kurzen Leben: Von dem Abend des ersten Tages, an dem nur Tom voll aufblühte und Jerry noch eine Knospe war, und von dem nächsten Morgen an dem auch Jerry den Blütenkelch bis zum Anschlag öffnete.

Einmal zur Fotoserie „Die Geschichte von den zwei Kaktusblüten Tom und Jerry“? Dann bitte hier entlang. Der Eintritt ist frei!

Dieser Artikel ist zwar nur ein winzig kleines Beispiel, aber er zeigt, wie gut sich das Internet eignet, um Dinge zu teilen: Informationen, aber auch Fotos von schönen Dingen.

Apropos Informationen: Meine Kakteen gieße ich nur in den Monaten von April bis Oktober, und dann auch nur einmal monatlich. Ich habe beobachtet, dass die Kakteen die ich in kühleren Räumen, also zum Beispiel an Kellerfenstern überwintere, eher Blüten ausbilden als Kakteen, die sich ganzjährig in warmen Räumlichkeiten „aufhalten“. Außerdem mögen Kakteen es, wenn man sie in der warmen Jahreszeit „an die frische Luft setzt“.