Ich darf´s nicht lassen

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Ein Hahn und ein
Huhn

Es ist ja nicht so, dass ich nur Grußworte texte. Aber langsam glaube ich, sie verfolgen mich. Und wenn man sich verfolgt fühlt, hilft es manchmal, sich auf die Couch zu legen und darüber zu sprechen: Ihr habt sicherlich noch den Artikel „Gruß-Wort mir die Hühner“ vor Augen. Heute gab´s wieder Hühnchen – Hühnchen zu begrüßen! Was habt Ihr denn gedacht?

Ich könne doch einfach das Grußwort von 2009 etwas modifizieren, ließ man mir von einem der Organisatoren der Rassegeflügelzuchtausstellung, für die ich ein paar nette Worte für die Festschrift formulieren sollte, wissen. Hm, dachte ich bedeutungsschwanger, wenn der das selbst vorschlägt, scheint ihm nicht viel an dem Grußwort zu liegen. Heute also Eintopf, entschied ich daher großmütig:

Ein halbes Pfund Eigenplagiat, zwei gehäufte Suppenkellen mit neuen Satzkreationen, und den Rest schnibbeln wir uns aus einem Mustergrußwort dazu.

Aus dem Gewürzregal griff ich mir die Loseblattsammlung mit Musterreden und Mustergrußworten und suchte im Stichwortverzeichnis was mit „Hühner“. Fehlanzeige. Also was mit „Geflügel“. Treffer! Aber wie so häufig bei Loseblattsammlungen, fehlte ausgerechnet die gesuchte Seite, eben die mit dem Mustergeflügel. Nun gut, lassen wir uns stattdessen von den Vorgaben der Organisatoren inspirieren, schlug ich mir vor.

Bundesschau der Phönix, Onagadori, Ohikizüchter und Asiatische Langkräher

…waren die einzigen Ingredienzien, die man mir neben den Infos zum Termin und dem Veranstaltungsort zugestanden hatte. Phönix, Onagadori, Ohiki? Sind das Hühner? Ich schmiss die Gurgelmaschine an und fand bestätigt: Das sind Hühner! Mann lernt nie aus. Wie Ihr seht, manchmal ist es sogar vorteilhaft, wenn man immer seinen Senf dazu geben muss.

Asiatische Langkräher sehen übrigens nicht nur exotisch aus, sie krähen auch so. Hier ein Beispiel. Wie, Ihr wollt mehr? Bitte schön, dann hört Euch diesen hier an. Ich überlege noch, woran mich dieses Krähen erinnert.

Wer mehr zum Thema Grußworte lesen möchte, folge mir bitte unauffällig…