Ich würde gern daran teilnehmen

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

»Hier ist es schön, hier bleiben wir! Was meint ihr?« »Klar, ist gut hier!« »Gegenstimmen? – Keine? – Dann ist das so beschlossen!«

»Ich würde gern daran teilnehmen«, sagte sie mir daraufhin. »Warum?«

»Weil ich mich für Pflanzen begeistern kann und es spannend finde, ihre Vielfalt zu entdecken und sie wachsen und sich entwickeln zu sehen. In diesem Zusammenhang finde ich es toll, andere Gärten zu erkunden, Ideen zu entwickeln, mich auszutauschen.«

»Okay, aber aus welchem Grund willst du deinen Garten für diese Aktion öffnen?« »Weil ich andere Gartenbegeisterte für den Tag gern einladen würde, sich in meinem Garten umzuschauen. Vielleicht können sie ja auch aus meinem Garten Ideen für die Gestaltung ihres eigenen Gartens mitnehmen. Außerdem könnte man dann zum Beispiel auch Pflanzen-Ableger tauschen.« »Hm – dann mach doch mit.« »In diesem Jahr klappt das nicht mehr, vielleicht im nächsten Jahr. Vorausgesetzt, im nächsten Jahr wird die Aktion „Offene Gärten in Lippe“ wieder durchgeführt.«

Anmerkung der Redaktion: Das obige Gespräch haben wir im Sommer 2010 aufgezeichnet.