Und täglich grüßt…

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

… die Frage nach dem Webdesign.

Ohne Zweifel, es ist ein schönes Gefühl, wenn man um Rat gefragt wird. »Du, wir möchten jetzt auch eine Website erstellen. Wie gehen wir das an?« Doch spätestens nach zwei, drei Minuten kommt die Murmeltier-Frage, die mich sofort unglaublich müde werden lässt – die Frage nach dem Webdesign.

Ja, das Thema hatten wir hier schon öfters, jüngst beim heiteren Beruferaten.

Das Design einer Website ist so wichtig, wie die Verpackung eines Geschenkes. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, mir ist das Geschenk wichtig. Und ein schönes Geschenk braucht eigentlich keine Verpackung – es spricht für sich.

Und wie blöd ist es, wenn das Geschenk nicht hält, was die Verpackung verspricht. Tolles Design aber der Inhalt ist immer der gleiche. Wann immer ich das Webangebot aufrufe, es steht nichts Neues drin. Und täglich grüßt das Murmeltier

Wie viele Leute informieren sich im Netz und forschen in Wiki´s, wie zum Beispiel bei Wikipedia? – Und? Was ist dabei wichtig? Eine „Verpackung“ mit Flash und Tarallala? Nö. Wir wollen „Geschenke“ – Informationen.

Informationen, Erfahrungen, Tipps & Tricks, Meinungen, nette Unterhaltung – alles aktuell und regelmäßig – das sind solche Dinge, die eine Website heutzutage ausmachen. Nebenbei: Auch Suchmaschinen „interessieren sich“ eher dafür, als für das Design.