Ort der Begegnung

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Sonnenuntergang auf der Herlingsburg: Die Sonne strahlt zwischen
vielen Bäumen
hindurch.

In dem Artikel „Der alte Hermann und der Schatz“ habe ich erwähnt, dass der Vortrag von Dr. Peter Schütze oben auf der Herlingsburg gefilmt wurde. Was ich aber ungeschickter Weise vergessen habe ist, nachzufragen, wo der Film zu sehen sein wird. Das habe ich vor ein paar Tagen nachgeholt. Also: Der Film wird Anfang des kommenden Jahres im Internet auf der Website www.land-des-hermann.de veröffentlicht.

Wo ich schon dabei war, habe ich gleich ein paar weitere Fragen gestellt. Zum Beispiel habe ich mich bei der Lippe Tourismus & Marketing AG erkundigt, wer die Veranstaltung organisiert hat.

Das Projekt ist ein Baustein im Zuge der Nachhaltigkeit zum Varusjahr 2009 im Rahmen der Kooperation Kreis Lippe / Lippe Tourismus & Marketing AG.

Das Ziel, beziehungsweise der Grund für die Veranstaltung war:

Die Verdeutlichung der kulturlandschaftlichen Potenziale in Bezug auf 2000 Jahre Kulturgeschichte in der Region OWL beinhaltet die Zielsetzung von “Kultur und Geschichte” - “Kulturlandschaften in Stadt und Land”. Orte mit historischen Bau- und Naturdenkmäler stehen im Mittelpunkt einer Route […]

Mit Vorträgen über diese geschichtsträchtigen Orte wird versucht, das Interesse daran neu zu wecken. Auf diese Weise sollen nicht nur die örtlichen „Zeitzeugen“, sondern die der ganzen Region in Erinnerung gerufen werden. Daher werden von allen Vorträgen Filmausschnitte gefertigt und in dem Webangebot „land-des-hermann.de“ veröffentlicht. So können sich auch die informieren, denen es nicht möglich war, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Orte für die “Kulturlandschaften” sind bestimmten Themen zugeordnet: a) Orte der Zeit, b) Orte der Begegnung, c) Orte des Denkens.

Die Herlingsburg ist dabei dem Thema „Ort der Begegnung“ zugeordnet worden. Wie gesagt, für mich ist die Herlingsburg der Kailash von Lügde. Und weil das so ist, werde ich bestimmt noch öfters davon berichten…