Eigenartig sind sie schon

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Wie ticken Menschen? Eigenartig sind sie schon…

Beispiel 1:

»Datenschutz ist Täterschutz!«, wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Ich will erst gar nicht versuchen, das zu beziffern. Oft geht die „Erkenntnis“ mit einer weiteren Verlautbarung einher: »Ich habe nichts zu verbergen!«

Beispiel 2:

Man braucht sich nur eine halbwegs wuchtig aussehende Kamera zu schnappen, einen entschlossenen Gesichtsausdruck aufzulegen und sich auffällig gebärdend durch Menschenaufläufe zu drängeln – es vergehen keine 5 Minuten und man wird dich freundlich und erwartungsvoll fragen: »Sind Sie von der Zeitung?«

In den rund fünf Jahren, in denen ich mich als Webschreiber betätige, hat sich immer wieder bestätigt: Die meisten Leute sind unglaublich wild darauf, sich in der Zeitung oder auch im Netz „abgedruckt“ zu wissen. Und wehe dem, in dem Text ist jemand nicht namentlich erwähnt, oder das Foto zeigt nicht alle „Akteure“…

Beispiele 3 bis 7: