Im Ansatz richtig

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Die Blüte einer
Orchidee

Einige Leser werden sich noch an meine Bitte an die A-OEG-Schenker erinnern. Hier eine kleine Zwischennachricht dazu:

Vor ein paar Tagen traute ich meinen Augen nicht. Beim Fegen des Gehwegs vor meinem Haus sah ich zunächst etwas Glänzendes im Straßen-Ablauf.

Einschub: Das Dingen nennt sich nicht Straßen-Einlauf. Einläufe gibt es nur im Krankenhaus (behauptet mein Kollege). Eigentlich dient ein Straßen-Ablauf zur Aufnahme des Oberflächenwassers. Aber:

Beim näheren Hinschauen erkannte ich, das, was meine Aufmerksamkeit erregt hatte, war der Druckknopf eines Portemonnaies. Ich konnte es kaum fassen. So schnell hatte man mich noch nie erhört. Die Geldbörse war weder kaputt noch alt – nur nass. Einziger Haken, die vielen Taschen des Portmonees waren leider leer. Immerhin, darauf lässt sich aufbauen Ihr lieben A-OEG-S.

Was das Bild mit der Geschichte zu tun hat? So viel wie die Blüte mit der Pflanze – nix.