Formalie

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Zwei verschieden große und verschieden farbige
Dreiecke

»Beiß nicht in die Hand, die dich füttert«, hörte ich meine Kollegin sagen. Sie sprach mit einem Vorgesetzten. Auch wenn sie den Satz halb im Scherz äußerte, aus ihrer Betonung war deutlich zu vernehmen, dass sie ihm auch eine Ernsthaftigkeit beimaß.

Die von meiner Kollegin benutzte Redewendung empfiehlt ebenfalls, in „gewissen Situationen“ weniger authentisch zu sein. Der klassische Anwendungsfall geht allerdings davon aus, dass der „Untergebene“ sich demütig verhält und nicht „beißt“.

Ich musste schmunzeln. Ganz schön selbstbewusst die Gute. Für mich veranschaulichte sie damit auch, dass alles eine Frage der Betrachtung und der inneren Einstellung ist. Dabei kann auch Hierarchie zur Formalie verblassen.