Charmeoffensive

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Eine Blüte mit
BieneWenn ich eines in großer Breite auszunutzen vermag, dann ist es die Richterskala der Emotionen.

Ich ärgerte mich über eine Kollegin, da sie vom Weg meiner Tugend abgewichen war. Hatte sie doch allen Ernstes gewagt, einen anderen Projektteil vorzuziehen, obwohl ich ihr mehrmals nahegelegt hatte, sich zunächst um die Inhalte der Website zu kümmern.

Jeder Seismologe kann sich ausmalen, dass bei einer derartigen Plattentektonik die maximale Auslenkung auf der Richterskala fast erreicht sein muss. Anders ausgedrückt: Ich habe meiner Kollegin telefonisch ein Ständchen zukommen lassen. Obschon sie zwei Etagen tiefer „wohnt“, hätte sie meine Fanfare auch ohne Telefon hören können.

Irgendwann, zwischen zwei Strophen, unterbrach sie mich: »Herr Thiele.«, es folgte eine genial inszinierte Kunstpause, »Muss ich erst mit meiner Bonbonniere hochkommen, damit Sie mir wieder zuhören?«

Augenblicklich brachen die Wellen meiner besagten Skala in sich zusammen und plätscherten wieder wohlig und friedfertig dahin.

Ich beneide Menschen, die in solchen Situationen mit einem derartig liebevollen Humor wie meine Kollegin reagieren.