Alt und gut

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Ein junger Mann im
Parker

Es ist ewig her, dass ich sie mir angehört habe. Komisch eigentlich, da mir immer mal wieder Text- und Melodie-Passagen daraus in den Kopf kommen. Eben habe ich sie rausgekramt und auf den Plattenteller gelegt: die auf eine Schallplatte gepresste Rockoper Quadrophenia von The Who.

Eigentlich sind es die Stücke Doctor Jimmy, The Rock und Love Reign O´er Me, (auf der 4. LP-Seite) die mich regelrecht verzücken. Ich liebe diese Anleihen aus der Klassischen Musik, die Dynamik, die sich wellenförmig aufbauenden, bedrohlichen Akzente.

Ich weiß nicht, wie oft ich die Platte im Laufe der Jahre gehört habe, aber erst eben ist mir aufgefallen, dass einige, zugegeben winzige Passagen, an Wish You Where Here von Pink Floyd erinnern. Ich liebe solche Entdeckungen. Es zeigt mir einmal mehr, wie oberflächlich meine Wahrnehmung oft ist.

Der Aufmerksame wird belohnt.