Ahnungslos durch die Galaxis

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Grafik mit dem Wort -
hurtigWas würden meine Mitmenschen von mir denken, wenn ich einen Erdbeerkuchen nicht vom Wiener Schnitzel unterscheiden könnte? Lasst Euren Kommentaren ruhig freien Lauf …

Neulich hatte ich die Ehre kontrollieren zu dürfen, ob die Küche einer Mensa samt Geräte und Kleininventar korrekt und vollständig geliefert wurden. Zu dieser Aufgabe bin ich mal wieder gekommen, wie die Jungfrau Maria zum Kinde – egal.

Bei dem Job wurde ich mit Begriffen torpediert, mit denen vermutlich noch nicht einmal mein mit allen Wassern gewässerter Großonkel Bulgarien etwas anfangen könnte.

Aber wozu wurden Fragen erfunden? Und wozu gibt es Experten? Also fragte ich den Küchenprofis imaginäre Löcher in den Bauch. Das hat das ganze Procedere zwar etwas verlängert, mich aber mal wieder ein Stückchen bereichert.

Lernen kann das Leben erhellen und soll zuweilen auch Spass machen.

Vorgestern schlug ich einem aufrecht gehenden Mitbewohner dieses Planeten vor, es für ein bestimmtes Projekt doch mal mit einer Art Wiki, als Wissensmanagement, zu probieren. Ich erklärte ihm, dass die Mitarbeiter des Projektes sich mit einem Wiki

  • gegenseitig schnell auf den neuesten Stand bringen können,
  • dass damit vermieden werden kann, dass das Team aneinander vorbei arbeitet und
  • dass möglicherweise weniger „Sitzungen“ nötig sind.

Aber – was soll ich sagen: Es gibt halt Leute, denen ist es egal ob sie Erdbeerkuchen oder Wiener Schnitzel serviert bekommen.