Parteifreund

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

ärgster Feind,
Parteifreund

Was sind die Steigerungsformen von Feind?

  • Feind,
  • ärgster Feind,
  • Parteifreund.

So hat mir das jedenfalls ein bekannter Politiker aus der Region erklärt. Oh-ha, das spricht Bände.

Obwohl - wenn ich dem Getuschel zu den jüngsten politischen Ereignissen in meinem geliebten Heimatstädtchen glauben schenken würde, könnte die Steigerungsform “Parteifreund” dort entstanden sein.

Aber soll man dem Geschwätz der Leute glauben? Glauben hat doch was mit Vertrauen zu tun. Und Vertrauen wird durch Verlässlichkeit und Authentizität begründet. Solche Leute müssen ehrlich, anständig und aufrichtig sein, sich auch untereinander Respekt zollen…

Herrje, jetzt habe ich den Faden verloren. Von wem wollte ich noch gleich erzählen? - War wohl nicht so wichtig. Die Kommunalwahlen sind ja auch erst im nächsten Jahr.