Abnehmend

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Ahorn

“Zunehmendes Alter”, das schrieb mir heute mein Kollege als Grund dafür, dass er zweimal vergessen hatte sich beim Zeiterfassungs-Gerät “abzumelden”.

Gibt es denn auch ein abnehmendes Alter, fragte ich die Buchstaben auf dem Bildschirm. Bekannt ist mir ein Mond, der mal zu-, und dann einfach wieder abnimmt. Es gibt auch Menschen, die einfach abnehmen wollen, aber meistens zunehmen.

Eben fragte mich die Frisörin: Na, wie viel darf ich denn abnehmen? Ooch, das überlasse ich ihnen lieber selbst, habe ich gedacht. Gesagt habe ich ihr: Das überlasse ich heute mal ihnen. Demnach also auch möglich: Ab- und zu- nehmendes Haar.

Aber wie ist das mit dem “abnehmenden Alter”? Darüber habe ich doch schon mal… Unterstellt, ich könnte einen Hebel umwerfen, um dann ein “abnehmendes Alter” in Anspruch zu nehmen: Wann würde ich das tun?