Was heißt Soheit?

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 1 Minute

Wolken
1

Ganz ehrlich? Was Soheit wirklich heißt, kann ich nicht sagen.

Warum dann der Name Soheit für diesen Blog?

Als ich mich dazu entschlossen habe zu bloggen, fragte mich mein Freund: “Wie willst Du den Blog denn nennen? Denk daran, der Name muss kurz und einprägsam sein.” Zu der Zeit habe ich gerade Bücher über den Buddhismus gelesen. Darin wird der Begriff “Soheit” erwähnt; allerdings nicht sehr häufig. Irgendwie ist das Wort in meinen Gehirnwindungen hängen geblieben. Die Bedeutung des Begriffs dagegen leider nicht.

Warum sollte ich den Begriff auch erklären können? Mir ist auch nicht klar, warum die Suchmaschine Google heißt. Warum heißt Yahoo nicht Juhee? (Juhee - sucht noch jemand einen Namen für seinen Blog bei Lippeblogs?)

Also heißt es hier Soheit!

Trotzdem habe ich mich, zugegeben nur halbherzig, auf die Suche nach einer Erklärung gemacht. In den besagten Büchern wird der Begriff meist ohne weitere Erläuterung erwähnt. Im Netz habe ich dann einige, ganz vom großen Geist der Welt beseelte Texte gefunden.

Irgendwo da habe ich gelesen, Soheit könnte mit “die wahre Natur” beschrieben werden. Gut schön. Was ist dann die wahre Natur?

Ich habe auch einige Leutchens gefragt. Meine Yoga-Lehrerin hat mir eine schöne Erklärung genannt:

“Soheit heißt soviel wie: Es ist was es ist.”