Bloggen und ein Topf Fragen?

  • Von
  • ·
  • Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

bloggen & ein-topf
fragen?

Freitag, 19. Oktober 2007

Gar nicht neu ist, dass ich neu bin - bei den Bloggern. Klar ist, keine Ahnung habe ich viel. Mit Fragen kann ich glänzen; mit Antworten weniger. Aber - Antworten gibt´s genug, man muss nur wissen wo sie zu finden sind. Das heißt: Suchen ist angesagt. Nur, das kostet Zeit und oft auch den Spass. Ein weiteres Problem: Im Netz werden viele Dinge in perfektem Auswärts erklärt. Tja, und mit englischen Texten habe ich große Probleme.

Es ist immer ein beruhigendes Gefühl, wenn man nicht der einzige Dumme ist. In den letzten Tagen habe ich mich zunehmend besser gefühlt. Denn es gibt noch mehr Leutchens, die sich ohne Vorahnung in die kalten Fluten des Blogger-Me(h)rs gestürzt haben. Die haben die gleichen Fragen; und es fehlen ihnen die Antworten dazu.

Marten hatte mal wieder die passende Lösung. Sammel doch die Fragen die du hast und die dir gestellt wurden. Pack´ das ganze in einen Artikel. Im Blogcamp können wir die Fragen dann beantworten. Gesagt getan:

Für die Neulinge unter den Bloggern:Hier könnt´ Ihr Eure Fragen loswerden!

Die Organisatoren vom Blogcamp freuen sich aber auch über die Tipps und Tricks von erfahrenen Bloggern, gab mir Marten auf den Weg. Wenn du die Antworten zu den Fragen auch sammelst, um so besser. Also:

Für die Experten unter den Bloggern:Hier könnt´ Ihr Eure Antworten dazu geben!

Natürlich ist dieser Fragen & Antwort-Katalog nicht nur für das Blogcamp gedacht. Das Organisations-Team des Blogcamps möchte den Fragen & Antwort-Katalog später für alle erreichbar ins Netz stellen.

Also liebe Blogger, ob Neulinge und Experten, ob Fragen oder Antworten - es wäre schön wenn ihr mitmacht!

Ich fange mal an, ganz unstrukturiert einige Fragen zu stellen. Ich habe die Fragen nummeriert. Wer weitere Fragen hat, sollte mit der “Frage Nummer 22” weitermachen.

Wer die Fragen beantworten kann und möchte, braucht dann vor seiner Antwort nur die entsprechende Nummer der Frage zu klemmen.

  1. Welche Unterschiede gibt es zwischen einem klassischen Internetangebot und einem Weblog?
  2. Was bedeutet das für mich als Blogger?
  3. Worauf sollte ich beim Bloggen achten?
  4. Gibt es beim Bloggen Regeln?
  5. Wie binde ich Bild ein? Welche Möglichkeiten gibt es?
  6. Wie verändere ich die Größe des Bildes?
  7. Welche Größe sollten Bilder haben?
  8. Wie groß sollte ein Bild sein, das ich hochlade?
  9. Bild-Titel, Bild-Beschreibung - was wird als Alternativ-Text angezeigt?
  10. Wie lasse ich das Foto vom Text umfließen?
  11. Warum sollte ich Kurztexte / Zusammenfassungen von Artikeln anbieten?
  12. Wie kann ich eine Zusammenfassung vom Artikel anzeigen lassen?
  13. Welche Möglichkeiten gibt es dabei?
  14. Kann ich die Reihenfolge der Artikel ändern? Wie?
  15. Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel aktualisiere möchte? Überschreibe ich ihn, hänge ich einen zusätzlichen Text unten an, scheibe ich einen neuen Artikel und verlinke den “alten”?
  16. Was sind Widgets?
  17. Wie lassen sie sich einsetzen?
  18. In welcher Reihenfolge sollte ich sie einsetzen?
  19. Ich möchte das Aussehen meines Blogs verändern, wie mache ich das?
  20. Ich möchte das Theme anpassen, wie geht das?
  21. Was sind Custom Fields? Was kann ich damit machen?